Wie viele Keywords pro Anzeigengruppe sind sinnvoll?

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Gibt es eine Empfehlung oder maximale Anzahl an Keywords pro Anzeigengruppe? 

Und wie strukturiere ich meine Anzeigen am besten, dass viele Menschen klicken und kaufen?

Diese Fragen beschäftigen viele innerhalb unserer Community und auch unsere Kunden. Wenn du nicht relevante oder unpassende Keywords vergibst, werden deine Ads keinerlei Erfolg bringen.

Deshalb erfährst du hier:

  • Wie du relevante Keywords findest
  • Ob es eine maximale Anzahl an Keywords gibt
  • Warum Keywords und Anzeigentext immer zusammenpassen müssen
  • Wie du eine sinnvolle Struktur findest

Keywords und Anzeigentexte müssen zueinander passen

Zunächst gibst du bei der Kampagnenerstellung dein Budget ein, wählst die Gebotsstrategie und verschiedene weitere Einstellungen. 

Dann erstellst du eine oder mehrere Anzeigengruppen. 

Innerhalb dieser Anzeigengruppen kannst du die Keywords wählen und Anzeigentexte schreiben.
Das heißt: du definierst, welche deiner Anzeigen bei bei der Eingabe welcher Suchbegriffe geschaltet werden soll.

Es sind also nur Keywords sinnvoll, die auch zu deinem Anzeigentext passen. Du kannst für ein Keyword keine spezifische Anzeige definieren. Denn du hast immer ein oder mehrere Keywords und einen oder mehrere Anzeigentexte.

Es wird dann von Google bestimmt, welches Keyword deine Anzeige ausliefert (an Hand der Relevanz und des Anzeigenrangs). Im Normalfall hast du einen Text pro Anzeigengruppe.

Sehen wir uns das am Beispiel eines Musikgeschäfts genauer an

Stelle dir vor, du bietest Musikinstrumente an, Also Blechblasinstrumente, Gitarren und verschiedene Klavierarten. 

Es würde keinen Sinn ergeben, nur eine Kampagne und nur eine Anzeigengruppe anzulegen und dort alle Keywords einzugeben (in dem Fall die einzelnen Instrumente).

Denn so könnten wir keinen Anzeigentext schreiben, der einen direkten Bezug zu den Keywords hat. Wir könnten nur einen Text schreiben, der relativ allgemein bleibt. 

Und du weißt ja: Sprichst du alle an, sprichst du niemanden an. Die Klickrate wird gering sein. 

Suchst du nach einer Akustikgitarre bei Google und siehst eine Anzeige, in der nur allgemein über Musikinstrumente berichtet wird, ist sie für dich einfach nicht ansprechend. 

Du wirst weder klicken, noch etwas kaufen.

Mit einer sinnvollen Struktur schrumpft die Anzahl der Keywords automatisch. Ein Text für eine Akustikgitarre ist nur für Keywords geeignet, die einen direkten Bezug zu dieser Gitarre haben.

Wie viele Keywords können gewählt werden und wie viele sind sinnvoll?

In der Theorie kannst du Du maximal 50.000 Keywords ein einer Anzeigengruppe hinzufügen. 

Das ist aber natürlich nicht sinnvoll. Als Hilfsgröße merke dir zunächst einmal eine maximale Anzahl von 50 Keywords. 

Noch besser ist es meist, wenn du zwischen 10 und 20 Keywords wählst.

Je mehr du auswählst, umso unspezifischer werden vermutlich deine Suchbegriffs-Anzeigentext-Beziehung. 

Würdest du neben „Akustikgitarre“ noch „Gitarre“ mit aufnehmen, hätte das schon keinen engeren Bezug mehr zur Akustikgitarre, nach der eine User eigentlich suchen wollten. 

Denn mit Gitarre kann jede Gitarre gemeint sein...

Mit Hilfe des Google Ads Keyword Planners kannst du genau herausfinden, wonach die User suchen

Mach dir schon vorab Gedanken, bei welchen eingegebenen Suchbegriffen ein Nutzer deine Anzeige sehen soll.

Das könnten in unserem Beispiel Keywords sein wie:

  • Akustikgitarre
  • Akustikgitarre kaufen
  • Akustikgitarre Empfehlung
  • Gute Akustikgitarre
  • Günstige Akustikgitarre
  • Empfehlung Akustikgitarre
  • Akustische Gitarre
  • Preis Akustikgitarre
  • Akustikgitarre Qualität

In diesem Fall wären wir bei etwa 10 – 20 relevanten Keywords pro Anzeigengruppe. Diese Keywords kannst du dann so zusammenfassen, dass daraus ein ansprechender Text entsteht.

Überlege dir, auf welche Zielseite du die User schicken möchtest

Das oben beschriebene kann dir schon zu einer sinnvollen Struktur verhelfen und Keywords sowie Anzeigengruppen ergeben.

Ich habe aber einen weiteren Tipp für dich: 

Du suchst dir die Produktseiten (oder Seiten mit Dienstleistungen) deiner Website heraus. Alle Produkte oder Dienstleistungen haben vermutlich einzelne Unterseiten. 

In unserem Beispiel wären es die einzelnen Musikinstrumente.

Es wäre also nicht sinnvoll, wenn du einen an Klavieren interessierten Nutzer auf die Seite für Gitarren schickst.

Auch so kannst du sehr gut eine Anzeigengruppe und Kampagnenstruktur aufbauen. 

Dieser Weg hilft vielen unserer Kunden, eine sinnvolle Struktur zu finden. Damit fällt es garantiert auch dir leichter.

Vielleicht erstellst du dir eine Excel-Datei oder Google Sheet und listest dort zunächst deine Webseiten auf und dann die Keywords, die dazu passen. 

Fazit: Eine gute Struktur ist Grundlage dafür, dass du von Google gute Qualitätsfaktoren bekommst

Google sieht sich genau an:

  • wie relevant deine Anzeige in Verbindung mit dem Keyword ist
  • wie die Nutzererfahrung mit der Zielseite ist

Das heißt also: mit passenden Keywords zu den ansprechenden Anzeigentexten werden deine Ads besser geklickt. Je mehr sie geklickt werden, werden sie von Google wiederum als relevanter eingestuft. Somit verringern sich auch wiederum deine Kosten.

Je spezifischer du deine Anzeige strukturierst, umso mehr Menschen wirst du damit ansprechen.

Verbrennen deine Ads nur Geld, weil du sie nicht optimal strukturierst?

Dann lass uns unbedingt darüber unterhalten. Wir können dir schon in wenigen Minuten sagen, was wir bei dir optimieren können, damit noch mehr Menschen deine Anzeigen klicken. 

Diese Klicks bringen dir mehr Relevanz bei Google und langfristig natürlich mehr Umsatz.

Buche dir einfach einen Termin in unserem Kalender. 

Anschließend bekommst du eine Bestätigung mit weiteren Infos, wie unser Gespräch ablaufen wird.

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