Wie du mit negativen Bewertungen umgehen kannst

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Bewertungen sind ein großes Vertrauenssiegel und zufriedene Kunden sind die besten Verkäufer. Ein Kundenfeedback ist oft ein entscheidender Impuls, ob Menschen dein Angebot kaufen oder nicht.

Ich empfehle ich dir auch wirklich, proaktiv Bewertungen deiner Kunden zu sammeln. Leider zählt zu den Bewertungen aber auch negatives Feedback, das du bekommen kannst. 

Vor allem in Deutschland werden Bewertungen oft dann abgegeben, wenn man mit etwas NICHT zufrieden ist. Positive Dinge werden seltener geäußert, wie negative Erfahrungen.

Deshalb möchte ich dir hier einige Tipps mit auf den Weg geben, wie du mit negativen Bewertungen umgehen kannst.

Es gibt die verschiedensten Bewertungsportale, worüber du nach Feedback fragen kannst

Wenn du bei Google nach „Bewertungsplattformen“ suchst, kommst du auf einen Google Ads Hilfe Artikel

Dort werden dir etwa 26 Portale vorgeschlagen, denen Google vertraut. Google sagt, wenn dort Bewertungen zu deiner Domain hinterlegt sind, vertrauen sie diesen und nehmen sie gerne für deine Anzeigen und organischen Ergebnisse mit auf.

Mögliche Bewertungsplattformen:

  • Trustpilot
  • TÜV Siegel
  • ProvenExpert
  • TripAdvisor
  • Trusted Shops
  • Shopauskunft

und viele mehr.

Frage deine Kunden unbedingt regelmäßig nach einer Bewertung. 

Bei Produkten kannst du Flyer mitsenden und um eine Bewertung bitten oder du kannst per E-Mail fragen.

Negative Bewertungen, die nicht gerechtfertigt sind

Gegen negative Bewertungen, die nicht gerechtfertigt sind, kannst du vorgehen. Über die jeweilige Plattform kannst du eine Meldung anlegen. Darin teilst du dem Anbieter der Plattform mit, dass hier etwas nicht stimmt.

Beispielsweise, wenn du nie Kontakt mit dieser Person hattest, die dir eine schlechte Bewertung gibt. Das passiert oft, wenn Mitbewerber den Ruf ihrer Konkurrenz schädigen wollen.

Diese Möglichkeit hast du auch bei Google Bewertungen, wenn eine Bewertung ohne eine Kundenbeziehung oder nicht wahrheitsgemäß abgegeben wurde. Du kannst diese Bewertung melden und einen Grund angeben. Relativ häufig verschwindet diese Bewertung dann auch nach einigen Tagen.

Also hinterfrage negative Bewertungen gerne auch und prüfe, ob hier überhaupt eine Kundenbeziehung stattfand.

Negative Bewertungen, die zutreffen oder nicht vom Portal entfernt werden

Hier bleibt dir nicht viel übrig, außer die Bewertungen zu akzeptieren. Aber auch dann gibt es Möglichkeiten, was du tun kannst.

Ich empfehle dir, dass du unbedingt auf die Bewertung reagierst. Verfasse einen Kommentar und antworte auf die Kritik. Nimm sie gerne an, ohne beleidigend zu werden und bleibe professionell. Bedanke dich für das Feedback, bedauere die Unzufriedenheit und versuche dich zu erklären.

Das kann auf die jeweilige Person und auch andere Leser deiner Bewertungen einen sehr positiven Effekt haben. Die Menschen sehen, du kümmerst dich darum und erklärst auch den Umstand. 

Fehler sind menschlich und können einfach passieren. Meist kommt es hauptsächlich auf deine Reaktion an.

Wie aus einer schlechten Bewertung ein besseres Feedback werden kann

Gehen wir davon aus, du hast ein Restaurant und wirst schlecht bewertet. Wenn du beispielsweise antwortest: „Tut uns sehr leid, dass Sie eine schlechte Erfahrung in unserem Restaurant gemacht haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns nochmal eine Chance geben und bieten Ihnen für Ihren nächsten Besuch 2 kostenlose Getränke an“.

Dann kann es durchaus sein, dass die Kunden ihre Meinung durch den zweiten Besuch ändern und die ursprüngliche Bewertung verbessern.

Warum ein rein positives Bewertungsprofil auch nicht zu 100 % überzeugt

Wichtig ist nicht nur, ein rein positives Bewertungsprofil zu haben. Die eine oder andere negative Bewertung ist sogar förderlich. Laut Studien kann ein Profil mit 5 von 5 Sternen den Verdacht erwecken, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Ich meine, in der Studie gab es ein Verhältnis von etwa 4,5 von 5 Sternen, was das größte Vertrauen genossen hat.

Externe Dienstleister einschalten

Es gibt Dienstleister, wie Bewertungshelden, die sich nur um das Management und die Verwaltung von Bewertungen kümmern. Sie sind vor allem auf negative Bewertungen spezialisiert.

Dieser Dienstleister tritt in Kontakt mit dem jeweiligen Portal, das die Bewertungen dann untersucht. Für dich entstehen Kosten für diesen Dienstleister dann nur, wenn die Bewertung erfolgreich gelöscht wird.

Ich wünsche dir viele positive Bewertungen, um dein Angebot besser zu verkaufen und freue mich, wenn dir der ein oder andere Tipp in diesem Beitrag weiterhilft.

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