Was genau hat es eigentlich mit den erweiterten Conversions auf sich?

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Für deine Werbekampagnen ist es von entscheidender Bedeutung, die Leistung zu messen und zu optimieren. Sehr wichtig dafür sind deine Conversions. 

Also die Anzahl der Besucher deiner Website, die eine bestimmte Aktion durchführen.

Um diese Kennzahl noch genauer zu messen, gibt es die erweiterten Conversions.

Hier erfährst du:

  • wofür sie überhaupt da sind
  • wie sie dir helfen, deine Werbekampagnen erfolgreicher zu machen
  • welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringen

Ok, dann lass uns direkt starten.

Wie funktionieren erweiterte Conversions?

„Erweitert“ leitet sich zunächst davon ab: Die Conversions, die du ohnehin schon misst, ergänzt du mit weiteren Informationen, die du selbst erhebst.

Gehen wir davon aus, du hast auf deiner Website ein Kontaktformular oder ein Bestellformular für einen Artikel. Dann erhebst du Daten des Nutzers, wie beispielsweise:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Adresse

Das sind von dir selbst erhobene Daten in deinem System.

Nun kannst du Folgendes machen:

Du nimmst diese selbst erhobenen Daten (zumindest aber die E-Mail-Adresse) und übergibst sie an Google. Vorher werden sie verschlüsselt. 

Diese verschlüsselten Daten dienen Google dazu, um zu ermitteln, ob dieser Nutzer Google im weitesten Sinne bekannt ist.

Das ist beispielsweise zu erkennen, wenn der Nutzer in seinem Google-Profil eingeloggt ist, in seinem Gmail-Account oder ein Profil bei YouTube hat.

Damit hat Google weitere Möglichkeiten zu identifizieren, ob dieser Nutzer bekannt ist. 

Außerdem können einem Nutzer damit zusätzliche Conversion-Daten neben dem reinen Cookie basierten Converson-Tracking zuordnen.

Wie musst du vorgehen, um die erweiterten Conversions nutzen zu können?

Ich empfehle dir, das mit dem Google Tag Manager zu machen. Es geht auch ohne, aber dann wäre der Weg etwas steiniger und schwieriger. 

Denn sonst müsste dir erst ein involvierter Entwickler die Daten zur Verfügung stellen.

Mit dem Tag Manager ziehst du dir einfach den Wert beispielsweise der Mail-Adresse aus der Datenschicht oder aus dem HTML deiner Website. 

Dann übergibst du die Daten verschlüsselt über den Tag Manager an Google.

So lange dauert es, bis die Daten verarbeitet werden

Bis die Daten verarbeitet werden, dauert es nun während der Lernphase eine Weile. Du siehst dann in der Spalte „Status“, wann die Erfassung der erweiterten Conversions begonnen hat.

Es kann bis zu 75 Tage dauern, bis diese Kundendaten verarbeitet werden.

Sobald für die Conversion Aktion entsprechende Daten zur Verfügung stehen, wirst du benachrichtigt.

So lange die Lernphase läuft, werden nur die regulären Conversions getrackt. 

Sobald die Lernphase abgeschlossen ist, siehst du in der Spalte „Status“ bei der Conversion Aktion unter den Berichten die Meldung „erweiterte Conversions werden angezeigt“.

Was sind die Vorteile der erweiterten Conversions?

Diese Art von Conversions schließen ein wenig die Lücke der Messung. 

Wenn die normalen Conversions nicht gemessen werden, beispielsweise aufgrund von geblockten Cookies etc. kannst du mit den erweiterten Conversions trotzdem messen.

Du erfährst zum Beispiel, welche Seiten deine User auf deiner Webseite besucht haben, bevor sie eine Conversion durchgeführt haben.

Dadurch kannst du besser verstehen, was sie dazu motiviert hat, deine Webseite zu besuchen und welche Schritte sie unternommen haben, um die gewünschte Aktion durchzuführen

Gibt es auch Nachteile?

Rein rechtlich gesehen ist die Nutzung etwas schwammig.

Stellen wir uns das mal in der Praxis vor.

Es kommt ein Nutzer auf deine Website. Du hast ein Consent Management System im Einsatz und fragst vorher, ob du auswerten und messen darfst. Dieser Nutzer lehnt dein Tracking aber ab.

Du hast nun die erweiterten Conversions im Einsatz, verarbeitest die von dir selbst erhobenen Daten und sendest sie verschlüsselt an Google. Nur, weil sie in verschlüsselter Form gesendet werden, gibt es dir aber eigentlich nicht das Recht, sie zu senden.

Die rechtliche Bewertung, ob das alles DSGVO-konform ist, müsstest du auf jeden Fall juristisch abklären. Nur so bekommst du wirklich rechtsverbindliche Aussagen.

Ansonsten sind die erweiterten Conversions ein super Tool, um dein Tracking zu intensivieren. Sie können dir dabei helfen, noch mehr Erkenntnisse über das Verhalten deiner Webseitenbesucher zu gewinnen und deine Werbekampagnen zu optimieren.

 Letztendlich kannst du damit mehr Verkäufe verzeichnen und deinen Umsatz steigern.

Wie sieht es mit deinem Tracking aus? Kannst du genau nachvollziehen, an welchen Stellen es zu Conversions kommt und deine Kampagnen somit ständig optimieren?

Nein? Dann sollten wir uns unbedingt unterhalten. Denn das Tracking ist sozusagen das Herzstück deiner Ads. Wenn du deine Ergebnisse nicht perfekt messen kannst, wirst du deine Kampagnen niemals verbessern können.

Das heißt, du setzt hauptsächlich Geld in den Sand, anstatt es sinnvoll für mehr Umsatz zu investieren.

Lass uns gerne in unserem gratis Strategiegespräch darüber quatschen, was, wie und ob wir bei deinen Google Ads etwas optimieren können.

Psst… Geheimnis: Du wirst garantiert allein aus diesem gratis Gespräch schon mit mindestens einem wertvollen Tipp gehen.

Weiteres Geheimnis: Wenn gerade keines unserer Angebote zu deiner aktuellen Situation passt, sagen wir es dir sofort. Denn nur dein Erfolg ist auch unserer.

Also, buche dir einfach hier einen Termin im Kalender. Dann bekommst du sofort eine Mail mit weiteren Infos zum Ablauf unseres Gesprächs.


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