Es gibt eine Menge an externen Anbietern und Firmen, die sich auf das Gebotsmanagement für Google Ads, Amazon oder Facebook Ads spezialisiert haben.
In diesem Artikel möchte ich einmal das Pro und Contra bezogen auf den Status Quo in Google Ads eingehen.
Lohnt der Einsatz?
Jede Menge ;)
Das am häufigsten von mir genutzte Tool für Google Ads / AdWords ist https://www.adspert.net/. Hervorgegangen aus einem Prognose-Tool für die Börse hat sich dieses Tool vor einigen Jahren häufig sehr bewährt.
Weitere Tools sind u.a.
In der vereinfahcten Erklärung verbindest du dein Google Ads-Werbekonto mit diesem Tool (einmalig) und stellst die Ziele ein.
Alles Weitere macht dieses Tool automatisch - es synchronisiert also regelmäßig die Performancedaten deines Werbekontos, berechnet die Anpassungen um deine Ziele zu erreichen und lädt diese Änderungen wieder an Google Ads hoch.
In manchen Tools kannst du auch Kampagnen komplett anlegen lassen, so dass du dies nicht innerhalb des Google Ads- / Amazon Ads-Interface vornehmen musst.
Diese Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dafür sind die Voraussetzungen, Tools und Zielsetzungen von Werbetreibenden zu unterschiedlich.
Vor allem wenn es um sehr spezielle Nebenbedingungen geht (bspw. wenn eine gewisse Sichtbarkeit garantiert werden muss, es Schnittstellen zu internen Systemen gibt etc.), kann sich die Bewertungsliste verändern.
Basierend auf unseren Erfahrungen diverser Kundenprojekte wird diese Liste aber für die meisten Leser eine gute Bewertungsgrundlage darstellen.
In den vergangenen zwei Jahren haben wir keinen Kunden mehr betreut, bei dem ein externes Tool Sinn ergab oder im direkten Test sogar schlechter abschnitten.
Dies hängt an vielen Dingen, aus meiner Sicht vor allem an den inzwischen sehr gut funktionierenden Google Ads-eigenen Strategien und den Kosten, die für ein externes Tool anfallen.
Auch die deutlich rückläufige Vertriebstätigkeit von bspw. Adobe für das ehemalige AdLens-Tool deutet hier auf eine generell rückläufige Nachfrage nach diesen Tools hin.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich nach wie vor Anwendungsfälle - das muss jeder Nutzer / jede Firma im Einzelfall selbst entscheiden und die Punkte abwägen.
In manchen Fällen funktionieren Optimierungen über externe Tools sicher auch mal besser als die Google Ads-Strategien - ein paralleler Test, um mit gleichen saisonalen und allen anderen Rahmenbedingungen objektiv die Zahlen zu vergleichen, ist in der Praxis schwierig.
Im Zwiefelsfall hilft das Testen - manchmal bieten Tools auch eine entsprechende Testphase.
Copyright 2024 Christoph Mohr | Alle Rechte vorbehalten | Informationen zum Datenschutz | Impressum
Dieses Blog basiert auf der Inbound Marketing-Plattform Chimpify
Marco Reischer
Angelika Fricke
Was denkst du?