Um auf die Suchbegriffe für deine Zielgruppe bei Google sichtbar zu werden, ist zunächst eine Keyword Recherche notwendig.
Hier erfährst du, wie wir aktuell bei der Keyword Recherche für unsere Kunden vorgehen, um sie sichtbarer zu machen. Ich stelle dir die für uns besten Tools vor und gebe dir Tipps, wie du selbst ohne Keywords eine erfolgreiche Google Ads Kampagne startest.
Du möchtest die Infos lieber aufs Ohr? Dann findest du hier das zugehörige YouTube Video und hier die Podcast Episode.
Den Keyword Planner findest du in deinem Google Ads Konto unter „Tools“. Hier kannst du deine bereits recherchierten Begriffe eingeben, die deine Dienstleistung oder dein Produkt beschreiben. Dann bekommst du zu diesen Suchbegriffen von Google verschiedene Informationen, wie:
Vor allem die Keyword Ideen sind sehr spannend. Sie sind sehr gut, um weitere Keywords zu finden, auf die du auch noch buchen kannst. Außerdem findest du so auch heraus, welche Keywords du künftig ausschließen kannst.
Google assoziiert womöglich gewisse Dinge mit deinen gewählten Keywords, die evtl. aber überhaupt nicht zu deinem Angebot passen. Somit kannst du diese Liste an Keywords als auszuschließende Keywords hinzufügen. Damit verkürzt du die Lernphase deiner Kampagne deutlich und setzt dein Budget effizienter ein.
Für mich ist der Keyword Planner eines der zuverlässigsten und hilfreichsten Werkzeuge, was du im Rahmen des Google Ads Programms kostenlos nutzen kannst.
Sollte dein Konto noch sehr neu sein, wirst du dort keine absoluten Zahlen sehen. Bei dem Suchvolumen siehst du beispielsweise nur eine Spanne von 1.000 – 10.000 Suchanfragen pro Monat. Du musst schon etwas Budget ausgegeben haben, bis dir wirklich absolute und aussagekräftige Zahlen angezeigt werden.
Über Google Trends bekommst du in verschiedenen Bereichen und Branchen von Google Infos, wonach aktuell am meisten gesucht wird. Vielleicht gibt es aktuelle Themen, die in Zusammenhang mit deinem Angebot stehen. Diese Themen und Keywords kannst du dann gleich in deinen Kampagnen mit aufnehmen.
Das umfangreichste und bekannteste Tool ist Sistrix. Dieses Tool kannst du verwenden, um für die organische Suche Analysen durchzuführen, einen Sichtbarkeitsindex zu machen und gewisse Keyword Ideen zu bekommen.
Auch Mitbewerber kannst du damit analysieren, wo deren Webseiten sichtbar sind. Hier findest du auch Suchbegriffe, die für dich relevant sind.
Vor allem, wenn dein Wettbewerb schon sehr gute Arbeit geleistet hat und lange Kampagnen schaltet, wird er in SEO und SEA viel Zeit und Geld investiert haben. Und auf den Suchbegriff, worauf er sichtbar ist und erscheint, wird er einen entsprechenden Gegenwert haben. Das heißt es kommen Kundenanfragen, Bestellungen oder was auch immer das Ziel ist.
Ich persönlich verwende sehr gerne das amerikanische Tool Semrush. Hier kannst du jede beliebige Domain eingeben und siehst, auf welchen Begriffen diese Domains sichtbar sind. Das Ergebnis wird dir sowohl im bezahlten als auch im unbezahlten Bereich angezeigt.
Du bekommst zudem Tipps und Tricks, wie du diese Auswertungen verwenden und was du optimieren kannst.
Wenn du gerne unsere Unterstützung für umfangreiche Markt- und Wettbewerbsanalysen möchtest, melde dich gerne bei uns. Wir zeigen dir, wie gut du dich bisher gegen deine Konkurrenz durchsetzt und was wir für mehr Sichtbarkeit und Umsatz optimieren können.
Wenn du dir in meinem Kalender einen Termin buchst, können wir in einem gratis Strategiegespräch kurz besprechen, wie wir dich von deinen Mitbewerbern hervorheben, damit deine Zielgruppe BEI DIR kauft.
Hast du eine Kampagne laufen, kannst du im Bereich „Keywords“ und dem Unterbereich „Suchbegriffe“ sehen, was Google dort verwendet und ausgeliefert hat, um deine Anzeigen zu schalten.
Das kann dir sowohl für die positiven Beispiele helfen, worauf du noch buchen könntest, als auch für die negativen Begriffe, die du lieber nicht verwenden solltest.
Gehe die Suchbegriffe am besten wöchentlich oder zumindest einmal pro Monat durch. Dann kannst du deine Kampagnen entsprechend weiter ausbauen.
Einerseits gibt es die Dynamischen Suchanzeigen in den Kampagneneinstellungen. Hier findest du direkt mehr Infos dazu.
Du gibst Google einfach deine Domain. Dann wird deine Seite automatisiert regelmäßig gescannt. Dadurch findet Google heraus, welche Seiten und Unterseiten deiner Website für welche Suchbegriffe relevant sind. Die Anzeigen werden dann entsprechend ausgeliefert.
Das kannst du später in deinem Google Ads Konto auch wieder einsehen, welche Suchbegriffe Google deiner Website zuordnet. Außerdem siehst du, welche der Keywords gut oder schlecht funktionieren. Somit hast du also eine sehr gut Transparenz.
Andererseits gibt es auch die Maximale Performance Kampagne. Dazu findest du in diesem Blogartikel mehr Infos. Die Transparenz ist bei diesem neuen Kampagnentypen leider nicht so gegeben, wie bei den Dynamischen Suchanzeigen.
Hier musst du im Prinzip ebenfalls keine Keywords mehr angegeben und recherchieren. Google findet auch hier automatisiert heraus, zu welchen Suchbegriffen deine Kampagne ausgespielt werden sollte und wo du am besten Conversions bekommst.
Leider hast du im Nachgang aber keinerlei Möglichkeiten, diese Keywords auch auszuwerten. Du gibst Google also das Budget, die Anzeigenelemente und das Ziel. Derzeit ist die Transparenz aber leider noch ziemlich dürftig.
Recherchiere am besten deine Keywords und verwende deine wichtigsten Suchbegriffe in deinen normalen Suchkampagnen. Als weitere Anzeigengruppe kannst du dann die Dynamischen Suchanzeigen verwenden.
So hast du schon mal einen sehr großen Pool an Keywords und Ideen für Suchbegriffe.
Ich freue mich, wenn dir diese Tipps weiterhelfen.
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