Gehen wir einmal Schritt für Schritt die Erstellung einer klassischen Suchkampagne durch. Der Prozess ist recht intuitiv.
Aus dem folgenden Dropdown den Kampagnentyp
„Nur Suchnetzwerk“ auswählen
In der AdWords Übersicht auf den roten Button „+ Kampagne“ klicken
Auf der folgenden Seite gehst du die Kampagneneinstellungen durch. Die wichtigsten sind:
Kampagnenname
Wähle eine sinnvolle und später leicht zu identifizierende Kampagnenbezeichnung
Typ Bitte wähle „Alle Funktionen“, nur so hast du den kompletten Funktionsumfang an Aussteuerungsmöglichkeiten
Standorte Hier gibst du die gewünschten Orte und Regionen ein, an denen deine Werbeanzeigen geschaltet werden sollen. Tipp: Sei so granular wie möglich (bspw. wenn du auf Deutschland targetierst, dann lege auch die 16 Bundesländer zusätzlich mit an).
Somit hast du auch die Performance jedes einzelnen Unterstandorts im Blick und kannst die Gebote entsprechend anpassen!
Sprachen Die hier ausgewählten Sprachen sorgen für die Werbeschaltung bei Nutzern, die diese Sprache auf Ihrer Google-Oberfläche festgelegt haben
Gebotsstrategie Am Anfang solltest du mit dem „Manuellen CPC“ beginnen.
Später kannst du beim Einsatz des Conversion Trackings (s. Kapitel) auf automatisch optimierte Gebotsstrategien wechseln
Standardgebot Das hängt von der Branche und den Keywords ab. Wenn du noch gar keine Vorstellung hast, beginne erstmal mit 0,40 EUR als max. CPC
Budget Was möchtest du max. pro Tag ausgeben? Die Anzeigenauslieferung wird dann gestoppt
Anzeigenerweiterungen Das kannst du auch später anlegen, aber du solltest mindestens eine (bis vier) Anzeigenerweiterungen nutzen
Auf der nächsten Seite kommst du dann zum Anlegen der Anzeigengruppe.
Wähle hier ebenfalls einen aussagekräftigen Namen und lege die erste Textanzeige an (s. Kapitel).
Auf dem unteren Seitenbereich kannst du dann gleich noch die Keywords, auf denen du deine Anzeigen sehen möchtest, angeben.
Achte hierbei auf eine sinnvolle Mischung der verschiedenen Keyword-Optionen. Im nächsten Artikel dazu dann mehr.
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Autor
Christoph Mohr
Christoph Mohr verteilt als offiziell zertifizierter Trainer für Google Ads sein Wissen und bietet mit dem Team des "Master of Search" seine Expertise für alle Unternehmen, Selbständige und Marketingverantwortliche. Herausgeber des kostenlosen Google Ads Kurses, Buch-Autor und Videokurs-Anbieter. Im Online Marketing seit 2002 unterwegs. Er findet, Google Ads wird oft zu unrecht als bereits bekannter, "langweiliger" und "unkreativer" Marketingkanal angesehen.
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