Dieser Artikel zeigt dir, welche Vorteile der Google Ads Editor bietet und welche Funktionen du bisher vielleicht noch nicht genutzt hast, die deine Alltagsarbeit mit Ads aber extrem erleichtern.
Was ist der Google Ads Editor eigentlich? Es ist ein von Google gratis zur Verfügung gestelltes Programm für Windows und Mac, mit dem du auf deinem Rechner Google Ads-Konten offline verwalten kannst.
Du kannst quasi jede Änderung vornehmen in Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords, Texten, Erweiterungen usw. und dann komplett hochladen.
Das erleichtert bspw. die Massenbearbeitung an Texten oder innerhalb eines Teams. Keine Änderung geht bei Google live, bevor sie nicht aktiv hochgeladen (und evtl. von dir gegengeprüft) wurde.
Sinnvolle Basis-Funktionen des Google Ads Editor – ein Auszug
Backups erstellen (mache das unbedingt regelmäßig, vor allem vor großen Änderungen: Oben links “Konto” > “Exportieren” > “Ganzes Konto exportieren” > Dateityp “Kontoarchive AEA”)
Statistiken herunterladen
Spalten auswählen
Bulkbearbeitung (bspw. in allen Kampagnen das Suchnetzwerk deaktivieren, mobile Gebotsanpassung ändern)
Mit 2 Monitoren wunderbar kombinierbar: auf einem Monitor das Ads-Interface mit den jeweiligen Performance-Daten (bspw. Mobilgeräte-Performance auf Anzeigengruppenebene) oder Excel, auf dem anderen der Ads Editor um die Änderung schnell einzufügen
Verschieben von Keywords per Drag & Drop
Kopieren von Anzeigen, Sitelinks, Standorten etc. in mehrere Anzeigengruppen gleichzeitig
Kopieren und Justieren von Zielgruppen (u.a. Remarketing)
Filtern, Auswertung und Bulkbearbeitung von Keywords (alle Keywords mit 0 Impressionen im gesamten Zeitraum; alle Keywords mit geringem Qualitätsfaktor und wenigen Impressionen etc.)
Anzeigenerweiterungen bearbeiten, so dass sie in allen Kampagnen gleichzeitig aktualisiert werden
Textbausteine suchen und ersetzen
Spannender wird es aber jetzt:
Experten-Funktionen des Ads Editor
Identische Keywords suchen Suche über den gesamten Account nach Duplikaten. Das kann dir helfen, deine Ausrichtung noch zielgerichteter zu gestalten.
Anhängen von Zeichen, bspw. an alle finalen URLs oder Anzeige-URLs Bspw. wenn du Parameter für die Auswertung deiner Kampagnen an ein Webanalyse-Tool gibst oder für die Informationsübergabe an deine Landingpage.
Export und Import Bspw. um Backups (Sicherungen) vorzunehmen oder Änderungen, die KollegInnen vorgenommen haben zu prüfen
Erstellen von Keyword- oder Anzeigenlisten in externen Tools oder per Excel, schnelles Einfügen mit Übernahme der Kampagnenstruktur
Einfach in den grünen und gelb markierten Spalten die Anzeigengruppen-Namen und Keywords eingeben, dann werden diese kombiniert und du kannst ganz einfach per Copy&Paste diese Elemente im Ads-Konto anlegen!
Im oberen Bereich findest du die Keywords samt Struktur, weiter unten die Anzeigentexte.
Schnelles Prüfen der Einstellung der “flexiblen Reichweite” bei Zielgruppen. Es kann beim Hinzufügen von Zielgruppen passieren, dass Google (oder du) die Anzeigengruppe auf “Ausrichtung” statt “Beobachtung” stellt und die Impressionen dadurch massiv sinken! Die erste Option heißt, dass du ausschließlich auf Nutzer dieser Zielgruppen targetierst, die zweite Option als zusätzliche Targetierung. Hierzu habe ich dir einen eigenen Beitrag erstellt.
Benutzerdefinierte Regeln anlegen: Du kannst nach beliebigen Kriterien suchen lassen und eine Regel im Editor hinterlegen. Diese wirkt dann wie eine übliche Warnung oder - auf Wunsch - kann sie sogar den Upload verhindern.
Ein Beispiel: Du buchst auch deine Anzeigen auf Wettbewerber-Keywords (IKEA bucht auf OTTO). Das ist rechtlich an sich legal, so lange die Marke des Wettbewerbers nicht im Text erwähnt oder die herkunftsweisende Funktion (dem Nutzer muss klar sein, auf welcher Webseite er nach dem Klick landet) verletzt wird.
Da wäre die dynamische Keyword Insertion (Keyword-Platzhalter, DKI) fehl am Platz und kann sogar zu einer Abmahnung führen.
Über die benutzerdefinierten Regeln kannst du hier eine Warnung implementieren und das funktioniert genial einfach:
Nachteile des Ads Editor
Neue Funktionen aus dem Ads-Interface brauchen leider meist einige Wochen bis Monate, bis diese im Editor verfügbar sind. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig als diese Elemente im Google Ads Userinterface zu bearbeiten.
Sonst gibt es quasi keine Nachteile, die ich benennen kann. Hast du dich einmal mit dem Editor vertraut gemacht, kommst du zukünftig damit sehr leicht zurecht und sparst künftig viel Zeit (und Nerven).
Lade dein(e) Ads-Konto(en) herunter und mache dich mit der Oberfläche vertraut
Nutze meine Tipps und Vorlagen 😉
Wofür nutzt du den Ads Editor? Hast du weitere Tipps und Anwendungsfälle, die ich noch nicht aufgeführt habe?
Übrigens: Ich habe dir in meinem Online-Kurs sehr detaillierte Videos rund um den Editor erstellt.
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Autor
Christoph Mohr
Christoph Mohr verteilt als offiziell zertifizierter Trainer für Google Ads sein Wissen und bietet mit dem Team des "Master of Search" seine Expertise für alle Unternehmen, Selbständige und Marketingverantwortliche. Herausgeber des kostenlosen Google Ads Kurses, Buch-Autor und Videokurs-Anbieter. Im Online Marketing seit 2002 unterwegs. Er findet, Google Ads wird oft zu unrecht als bereits bekannter, "langweiliger" und "unkreativer" Marketingkanal angesehen.
4 Kommentare
Nadine Schütte
Lieber Christoph,
Vielen Dank für die super schnellen Rückmeldungen, wenn man dir Nachrichten schickt. Auch deinen Newsletter kann ich nur empfehlen, die Themen sind immer brandaktuell, interessant und helfen mir immer sehr bei der alltäglichen Arbeit im SEA-Marketing. Ich habe schon oft von deinen Antworten und Texten proftiert, daher ist es an der Zeitr einfach mal vielen Dank zu sagen.
LG Nadine
perfekt, das freut mich sehr und vielen Dank für dein tolles Feedback.
Würde mich sehr freuen wenn du die Bewertung auch hier einmal hinterlassen würdest ;)
www.provenexpert.com/catq43
Viel Erfolg weiterhin!
LG, Christoph
Nadine Schütte
Hallo Christoph,
darf ich zwei exakt gleiche Kampagnen im gleichen Konto einmal für Dubai einmal für Singapur schalten. Alles ist bei beiden Kampagnen identisch, auch die Landingpages, nicht aber der Standort. Die Anzeigen für Dubai wurden schon geschaltet. Und die für Singapur wurden kopiert.
Nadine Schütte
Vielen Dank für die super schnellen Rückmeldungen, wenn man dir Nachrichten schickt. Auch deinen Newsletter kann ich nur empfehlen, die Themen sind immer brandaktuell, interessant und helfen mir immer sehr bei der alltäglichen Arbeit im SEA-Marketing. Ich habe schon oft von deinen Antworten und Texten proftiert, daher ist es an der Zeitr einfach mal vielen Dank zu sagen.
LG Nadine
Christoph Mohr
perfekt, das freut mich sehr und vielen Dank für dein tolles Feedback.
Würde mich sehr freuen wenn du die Bewertung auch hier einmal hinterlassen würdest ;)
www.provenexpert.com/catq43
Viel Erfolg weiterhin!
LG, Christoph
Nadine Schütte
darf ich zwei exakt gleiche Kampagnen im gleichen Konto einmal für Dubai einmal für Singapur schalten. Alles ist bei beiden Kampagnen identisch, auch die Landingpages, nicht aber der Standort. Die Anzeigen für Dubai wurden schon geschaltet. Und die für Singapur wurden kopiert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Christoph Mohr
klar - das ist kein Problem. Da gibt es weder von den Google Richtlinien noch von deiner Aussteuerung Beschränkungen.
Viele Grüße
Christoph
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