Als ich mit Google Ads angefangen habe zu arbeiten, war ich froh überhaupt erstmal die Basics zu verstehen.
Irgendwann wurde ich auf die Ads Skripte aufmerksam. Arbeiten konnte ich damit aber noch nicht…
Inzwischen habe ich aber immer wieder die Mächtigkeit der Skripte festgestellt und wie viel Zeit sie ersparen können.
Inhaltsverzeichnis
Programmierte Abläufe.
Im Prinzip ein JavaScript-Code, mit dem ich nahezu jede beliebige Änderung in einem oder mehreren (MCC) Ads-Konten vornehmen kann.
Und sogar noch mehr: Du kannst Daten aus externen Quellen holen oder sie dort hineinschreiben (bspw. in Google Spreadsheets).
Fangen wir zunächst mit ein paar Basics an:
Die wirkliche Power der Skripte erschließt sich aber erst durch komplexe oder immer wiederkehrende Operationen. Ich habe im Laufe der Zeit bspw. folgende Anwendungen gehabt
Im einzelnen Ads-Konto sowie im MCC (Mutli Client Center / Verwaltungskonto) findest du die Skriptverwaltung über die Navigation mit dem Schraubenschlüssel-Symbol oben Bulk-Aktionen > Skripts
Übrigens: Interessant wird das ganze noch mehr, wenn ich einen Zeitplan für die geplante Ausführung hinterlege. Ich kann es stündlich, täglich zu einer bestimmten Uhrzeit, wöchentlich oder monatlich ausführen lassen.
Nachdem das Skript lief, kann natürlich jede einzelne Änderung im Protokoll nachvollzogen werden:
Wenn du noch nicht selbst programmieren möchtest, schaue dich doch erstmal in der Skripte-Bibliothek von Google um. Hier kannst du eine Menge interessanter Anwendungsmöglichkeiten finden, die du nur zu kopieren brauchst.
Weitere Ausführungen und Informationen findest du unter https://support.google.com/adwords/answer/188712?hl=de
Da du durchaus Programmierkenntnisse haben musst und jeder Code auch fehleranfällig ist, kannst du dich auch – sofern noch nicht getan – mit den automatisierten Regeln beschäftigen.
Hier brauchst du keinen Code, sondern klickst über das Ads-Userinterface die gewünschten Regeln und Aktionen zusammen.
Allerdings ist der Funktionsumfang hier eingeschränkt. Irgendwann wirst du damit an Grenzen stoßen und es wird (Kunden)wünsche geben, die du nur noch per Skript automatisieren kannst.
Je nachdem, ob dir das Programmieren liegt, empfehle ich dir dich hier selbst mehr einzulesen und auszuprobieren. Du kannst auch gern auf mich zukommen, wir finden sicher eine Möglichkeit wie wir gemeinsam ein passendes Skript aufsetzen!
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Gerd
Christoph Mohr
im Prinzip ja - allerdings erst dann, wenn Google die Anzeigen routinemäßig prüft und feststellt, dass die URL nicht erreichbar ist.
Du erhältst dann aber Anzeigenablehnungen, was dann eine sehr "harte" Rückmeldung ist.
AdWords Skripte sind zudem ja für viel mehr anwendbar als "nur" das Prüfen der URLs.
Viele Grüße
Christoph
Andy Beck
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