Wie beginnt man mit der Keywordrecherche?
Welche Tools nutze ich regelmäßig?
In dieser Übersicht möchte ich dir die aus meiner Sicht wichtigsten Google Ads Tools vorstellen und dir den Sinn und Zweck dahinter erklären.
Anwendungsgebiete: Keywordrecherche für SEA und SEO, Gebots- und Trafficschätzung, positive oder negative (Ausschluss-) Keywords.
Beginnen wir mit dem Ads-eigenen Keyword Planer.
Diesen findest du im Ads-Konto über das Schraubenschlüsselsymbol "Tools".
Wähle dort die erste Option aus und trage dort entweder die von dir bereits überlegten Suchbegriffe ein oder die URL zu der zu bewerbenden Webseite.
Nach der Eingabe und der Auswahl in welchem Land diese Keywords genutzt werden sollen und dem Klick auf "Ergebnisse anzeigen" gelangst du auf die Prognoseseite.
Oben siehst du zunächst Daten (Suchanfragen je Monat, segmentiert noch mal für Smartphones) für die von dir eingegebenen Suchbegriffe.
Darunter findest du aus Google-Sicht weitere relevante Keywords.
Tipp: Du kannst Google basierend auf irgendeiner URL dazu bringen, dir Keywords vorzuschlagen. So brauchst du nicht zwingend selbst erste Keywords überlegen und du kannst sogar mit Hilfe von Webseiten deiner Mitbewerber auf Ideen kommen ;)
Was kannst du mit diesen Daten jetzt anfangen?
Du kannst du die Daten hier entweder kopieren, einen Export herunterladen oder sie direkt "zu einem Plan hinzufügen", um sie später als Kampagne oder Anzeigengruppe im gleichen Konto anzulegen.
Anwendungsgebiete: Keywordrecherche für SEA und SEO, Trafficschätzung, positive oder negative (Ausschluss-) Keywords
Über https://trends.google.com erreichst du ein spannendes Tool, mit dem du an jedem beliebigen Standort weltweit aktuelle (und vergangene) Suchtrends sehen kannst.
Auf der Startseite kannst du dies einmal über alles sehen und schauen, was die Welt gerade bewegt.
Oben siehst du ein Suchfeld, in dem du jedes beliebige Keyword eingeben kannst.
Wir nehmen für unser Beispiel einmal "Winterreifen":
Wie der Name des Tools schon sagt, kannst du schön Trends und Saisonalitäten erkennen.
Oder eben auch neue, stark gesuchte Begriffe.
Winterreifen scheinen immer besonders zwischen September und Oktober interessant zu werden ;)
Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du "Top" und "zunehmende" Suchbegriffe.
Hier findest du alle aus Google-Sicht zugehörigen Begriffe und Themenwelten.
Das kann auch für die SEO (organische Suche) interessant sein, wenn man zu seinem Themengebiet noch Contentideen sucht. In diesem Fall bieten sich bspw. Artikel über "Felgen", "ATU" oder "ADAC" in Verbindung mit "Winterreifen" und "Tests" an.
Aber auch für Ads sind diese "ähnlichen Suchanfragen" spannend. Auch sowohl wieder als neue Keywords oder als ausschließende Suchbegriffe.
Ein sehr schönes, lustiges Beispiel für Saisonalitäten ist der Vergleich der Suchbegriffe "Plätzchen" und "abnehmen" - zwei Kurven, die nicht gegensätzlicher verlaufen könnten ;)
Anwendungsgebiete: Keywordrecherche für SEA und SEO
Es muss nicht immer ein Tool sein.
Du kannst auch direkt die Google-Suche verwenden. Und zwar mit zwei Möglichkeiten:
Gebe in der Google-Suche einen Begriff ein und schaue, was dir Google vorschlägt.
Das sind die am häufigsten eingegebenen Suchanfragen in Verbindung mit dem von dir eingegeben Begriff (oder Zeichenfolge).
Das ist die erste Möglichkeit.
Nachdem du eine Suche ausgeführt hast, scrolle einmal ganz nach unten.
Dort findest du den Bereich "Ähnliche Suchanfragen" - die zweite Anwendungsmöglichkeit.
Auch hier findest du die aus Google-Sicht relevantesten, verwandten Suchanfragen.
Anwendungsgebiete: Keywordrecherche für SEA und SEO, Trafficschätzung, Wettbewerbsanalyse (!)
SEMRush ist ein sehr mächtiges (kostenpflichtiges) Tool, mit dem du weltweit Daten zu beliebigen Domains oder Suchbegriffen abfragen kannst.
Dabei kannst du (fast) alle organischen und bezahlten Keywords sehen, zu denen eine Domain sichtbar ist, die verwendeten Anzeigentexte, Backlinks, Schätzungen zu Traffic und CPC u.v.m.
Ich habe dir das Tool in diesem Artikel speziell vorgestellt.
Anwendungsgebiete: Traffickanäle, Keywordrecherche, Trafficschätzung, Wettbewerbsanalyse (!)
Auch Similarweb ist ein eigentlich kostenpflichtiges Tool. Du kannst aber auch unbezahlt schon eine Menge wertvoller Daten erhalten.
Gehe auf https://www.similarweb.com/ und gib eine Webseite in das Suchfeld oben ein.
Nach einer kurzen Wartezeit siehst du Daten zu geschätztem Traffic, einer geschätzten Sitzungsdauer, dem Anteil am Gesamttraffic einzelner Kanäle, verweisende Webseiten und einiges mehr.
Anwendungsgebiete: unpersonalisierte Suchergebnisseite für SEA und SEO
Vielleicht kennst du eines der folgenden Szenarien:
Du kannst es aber sehr gut nutzen, um unpersonalisierte Ergebnisse zu sehen.
Warum? Google versucht jedem Nutzer auf Basis seines Such- und Klickverhaltens sowie seines Standorts die relevantesten Ergebnisse zu zeigen.
Wenn ein Nutzer also häufig nach ähnlichen Begriffen sucht und nicht auf eine bestimmte Domain klickt, dann wertet Google dies als "weniger relevant". Du bist dann also in einer Art "Filter Bubble".
Um diesen Effekt zu vermeiden, lege ich dir das Ad Preview-Tool ans Herz.
Gib dort einen Suchbegriff ein, wähle den Standort, die Spracheinstellung des Nutzers und das verwendete Gerät ein.
Nach dem Klick auf Vorschau siehst du die komplette Suchergebnisseite unpersonalisiert.
Also die bezahlten Anzeigen wie auch die organischen Ergebnisse samt Google Maps, Shopping etc.
Alternativ zu diesem Tool, kannst du auch eine Google-Suche ausführen und in der URL den Parameter &pws=0 anhängen:
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Dienstes www.startpage.com
Hier hast du den vollen Zugriff auf die Google-Suche, aber unpersonalisiert!
Anwendungsgebiete: Keywordrecherche
AnswerThePublic zeigt euch grafisch die verwandten Fragestellungen zu einem eingegebenen Begriff an.
Du kannst also sehr gut analysieren, nach was deine Zielgruppe im Themenumfeld sucht und häufige Fragestellungen sind.
Das wiederum kannst du für das Content Marketing (SEO) oder für neue Keywords (SEA) verwenden.
...aber trotzdem sehr spannend sind.
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Oliver Hetzel
Schöne Grüße,
Oliver
Christoph Mohr
Oliver Hetzel
Ist es dann aber nicht auch so dass startpage.com eigentlich die gleichen Anzeigen wie auf google.de bei exakt der gleichen Suche/Suchbegriff anzeigen müsste (da ja komplett auf die Google-Suche zugegriffen wird)?? In meinen Test zeigt starpage.com immer deutlich weniger Anzeigen an (Standardeinstellung, also ich hab die Anzeigen nicht ausgeschaltet) als bei google.de an. Auch die Werbetreibenden der Anzeigen unterscheiden sich.
Christoph Mohr
es wird nicht komplett identisch sein, weil Startpage ein Suchnetzwerkpartner ist und jeder Werbetreibende in Google Ads dies in den Einstellungen deaktivieren kann.
Deckungsgleich ist dann eher direkt auf Google den URL Parameter &pws=0 anzuhängen.
Viele Grüße
Christoph
Oliver Hetzel
klasse Übersicht über einige hilfreiche tools, danke Dir. Unter 6. schreibst Du: "Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Dienstes www.startpage.com Hier hast du den vollen Zugriff auf die Google-Suche, aber unpersonalisiert!" Du meinst damit sicher Zugriff auf die Suche mit Startpage.com und dessen Anzeigen oder verstehe ich da was nicht (Zugriff auf google Suche mit Startpage.com?)
Grüße,
Oliver
Christoph Mohr
Startpage.com greift komplett auf die Google-Suche zu und zeigt dir sowohl Anzeigen als auch organische Ergebnisse (SEA und SEO) an - aber eben ohne eine Personalisierung durch Google auf dich als Nutzer.
Ich hoffe, das konnte ich verständlicher rüberbringen.
Viele Grüße
Christoph
Webagentur
Danke für diesen nützlichen und übersichtlichen Beitrag.
Grüsse
Silvester
Christoph Mohr
sehr gern und vielen Dank für das Lob!
Christoph
Frank Edens
Christoph Mohr
danke dir! Klar, für das Thema Amazon gibt es noch mal eine eigene Toolsammlung ;)
VG
Christoph
Was denkst du?