Heute mal nicht direkt Google AdWords als Thema, sondern ein Gastartikel von Melanie, die sich in den letzten Monaten verstärkt mit Xing Ads (bezahlte Anzeigen auf Xing) beschäftigt hat.
Dies im Rahmen einer Online Marketing Agentur. Sicher kommt dies auch für den einen oder anderen von euch in Frage. Vor allem dann, wenn du an Leadgenerierung im B2B-Bereich interessiert bist.
Nachdem wir euch bereits im November das soziale Netzwerk Xing als Businessvermarktung und B2B-Leadgenerierung allgemein vorgestellt haben, sind wir im Januar 2017 los und haben einen Selbst-Test gestartet. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit euch. An dieser Stelle möchten wir uns beim t3n-Magazin bedanken, denn wir haben einen Gutschein im Wert von 100€* für diesen Test einsetzen können.
Als Agentur sind wir immer an neuen Kunden interessiert. Daher kam der Artikel zur B2B-Leadgenerierung genau rechtzeitig. Als mittelständisches Unternehmen haben wir uns bei Xing eine Business-Seite eingerichtet. Hier halten wir euch regelmäßig über unsere Aktivitäten sowie die Google AdWords Updates auf dem Laufenden.
Für unseren Test haben wir uns auf unser Hauptaugenmerk, der AdWords-Optimierung, konzentriert. Ziel der Kampagne war es neue Kunden mittels einer B2B-Leadgenerierung auf uns aufmerksam zu machen.
Das können unsere Kunden von unserer Dienstleistung rund um das AdWords Management erwarten: Neben den Standard-Anzeigen in der Google-Suche profitiert der Kunde von unserer Erfahrung aus den Bereichen Google Display-Netzwerk, Videowerbung, Google Shopping und Mobile Werbung.
Unsere AdWords Experten sind stets auf dem aktuellen Stand und können mit ihrer fachlichen Kompetenz stets eine auf die Bedürfnisse des Mandanten zugeschnittene Strategie empfehlen. Als Google AdWords Agentur sorgen wir dafür, dass der CPO sinkt und der Umsatz maximiert wird.
Und so sah unsere Anzeige aus:
Aufgrund dessen, dass Werbeanzeigen bei Xing nur Basis-Mitglieder angezeigt bekommen, haben wir uns entschieden, die potenzielle Reichweite bei 230.000 Xing Mitgliedern relativ stark einzugrenzen.
Diese Anzeige wurde insgesamt drei Wochen lang geschaltet. Zunächst starteten wir mit einem kleinen Budget von 3,50€ Kosten/Klick und mussten auf 8,50€ erhöhen, damit die Anzeige überhaupt geschaltet wird.
Wie man deutlich erkennen kann: Die Reaktionen auf die Werbeanzeige sind sehr gering. Wir konnten darüber keine Leads erzielen. Sehr schade ist auch, dass man keine weiteren detaillierten Auswertungen bekommt. Sehr interessant wäre z.B. zu erfahren, zu welchen Uhrzeiten die Ad geschaltet wurde und wann die 12 Klicks erfolgten.
Unsere Vermutungen zu dem nicht zufriedenstellenden Ergebnis: Man muss sich bewusst machen, dass die Anzeigen nur Basis-Mitgliedern angezeigt werden. Hier stellt sich die Frage, wie aktiv sind diese User? Wann sind sie eingeloggt? Ebenfalls problematisch, dass man über den Ad Manager nur die “nackten” Zahlen einsehen kann ohne eine tiefere Analyse.
Möglicherweise liegt unsere negative Erfahrung mit den Xing Ads auch daran, dass wir nur ein kleines Testbudget gewählt haben. Vielleicht wäre unser Ergebnis positiver und auch die Kosten/Klicks günstiger.
Wir hoffen, dass unser Testergebnis und unsere Kritik auf offene Ohren trifft und dass Xing sein neues Produkt zur B2B-Leadgenerierung weiter überarbeitet und den Account-Managern mehr Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Wir sind gespannt, wie sich der Xing Ad Manager weiter entwickelt.
Hast du schon Erfahrungen mit Xing Ads gemacht? Wir freuen uns über dein Feedback per Mail oder hier in den Kommentaren!
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W.Haselbauer
Mein Eindruck ist, dass auf XING generell nicht viel passiert - die meisten (Firmen-) Nutzer haben sich irgendwann mal angemeldet, so wie man sich in den Gelben Seiten einträgt, und danach nie wieder reingeschaut. Selbst in den Foren posten meist immer wieder dieselben.
Christoph Mohr
ich bin weniger der Meinung, dass die Nutzer zum Großteil inaktiv ist (es gibt eine Menge an zahlenden Premium-Kunden, die aber wohl oft auch nicht mit der Werbung erreicht werden können) - die Aussteuerung der Werbung scheint mir derzeit eher die Herausforderung zu sein.
Leider haben wir auch mit weiteren Kundenkampagnen in den letzten Monaten ähnliches an Ergebnissen erfahren...
Viele Grüße
Christoph
Lars Pilawski
Liebe Grüße und Danke für euren Blogartikel
Christoph Mohr
Danke für deinen Kommentar! Ja, schade dass sich bei Xing Ads bislang nicht viel geändert hat.
Hast du einmal Linkedin Ads genutzt? Finde ich deutlich besser steuerbar.
Viele Grüße
Christoph
Isabel
was sind die verborgenen Tricks und Kniffe beim Werben mit Xing? Oder gilt tatsächlich das Motto: What you see is what you get? Das wäre ja leider nicht sehr facettenreich...?
Danke für Eure Rückmeldungen!
Isabel
Christoph Mohr
so richtige Insider-Tipps kann ich dir in der Tat nicht nennen. Hast du welche? ;)
Viele Grüße
Christoph
Anastasia F.
unsere Zielgruppe bewegt sich auch im B2B-Segment. Wir versuchen diese auch über Xing zu erreichen & mich persönlich stören auch genau diese Lücken bei Xing. Nachdem man bei Facebook oder LinkedIn, mit den zur Verfügung gestellten Daten, verwöhnt wird, erschwert Xing das Werben mit kleinem Budget. Ich hoffe sehr, dass Xing das für 2018 auf dem Schirm hat & sein Werbeangebot Marketingfreundlicher optimiert.
Christoph Mohr
ich glaube, Xing wird da in diesem Jahr noch eine Menge im Ads-Bereich optimieren und neue Produkte launchen.
Viele Grüße
Christoph
Was denkst du?